Partnerstadt Burscheid

Unsere Gemeinde hat im Jahre 1968 eine Partnerschaft mit der deutschen Stadt Burscheid begonnen. Burscheid liegt in Nordrhein-Westfalen, ist eine Stadt mit heute ca. 20.000 Einwohnern und ca. 8 Autostunden von Egg entfernt.

In den 1970er und 80er Jahren wurde der Kontakt zur Partnerstadt intensiv gepflegt und oftmals kamen verschiedene Vereine sowie auch Urlauber aus Burscheid zu Besuch nach Egg und umgekehrt.

In den vergangenen Jahren haben jedoch die Beziehungen, auch aufgrund des Generationenwechsels, immer mehr abgenommen und an Bedeutung verloren. Deshalb haben im März 2013 der Burscheider Bürgermeister Stefan Caplan mit unserer Bürgermeisterin Theresia Handler nach mehreren Gesprächen vereinbart, die Partnerschaft bis auf weiteres ruhen zu lassen. Dies wurde auch von der Gemeindevertretung am 18. März 2013 einstimmig beschlossen. Die Freundschaft soll jedoch weiterhin bestehen bleiben und Besucher und Vereine aus Burscheid sind in unserer Gemeinde jederzeit herzlich willkommen.